ASG - Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen

Niederlassung Pirna


Wieder ist ein Stück auf dem Lebensweg geschafftAm  30.01.2017 beendeten sechs  Teilnehmerinnen eine  Weiterbildung zur Betreuungs- und Pflegesassistentin. Alle Teilnehmerinnen waren überrascht, welche Fähigkeiten, Kenntnisse und vor allem  positive  persönliche  Erlebnisse, sie  in der zehnmonatige Qualifizierung erlangten.

Nicht nur fachliche Kompetenzen wie Grundkenntnisse der Altenpflege, Erste Hilfe, spezielle pflegerisch Kenntnisse, rechtliche Grundlagen  oder die Ernährung im Alter  standen auf dem Programm. Gerade die Aufgabe  als Betreuungs - und Pflegeassistentin  fordert unser soziales und kreatives Engagement. Somit war das Thema  Beschäftigungsangebote und die individuelle Betreuung von Pflegebedürftigen eine ganz neue Erfahrung. Die Teilnehmerinnen waren bestrebt, das  erworbene theoretische Wissen über Pflegetätigkeiten, Pflegeplanung,Dokumentation oder Organisation einer Einrichtung und vieles mehr in den Praktika umzusetzen. Dabei konnten die Teilnehmerinnen  Kontakte sowie ihr eigenes Meinungsbild  mit den Pflegeeinrichtungen verknüpfen.

Mit  Übergabe der Zertifikate waren die Teilnehmerinnen erleichtert und stolz gleichzeitig. Die Anstrengungen haben sich gelohnt, alle erhielten einen Arbeitsvertrag ausgehändigt. Nun können sie sich je nach Aufgabengebiet  in der Altenpflege einbringen und eventuell auch neue Mitstreiter für eine professionelle Pflege gewinnen.